Nelle INGENIEURE | GIRLS‘ DAY am 28.03.2019
Nelle INGENIEURE GmbH & Co. KG: Wir liefern professionelle Ingenieurleistungen – für Landes- betriebe, Kreisverwaltungen, Städte und Gemeinden sowie Bau- und Erschließungsträger.
Nelle, Ingenieurbüro, Ingenieure, Münster, Koblenz, NRW, Straßenbau, Arbeitsschutz, Bauleitung, Kanalplanung, Vermessung, Abwassertechnik
231
post-template-default,single,single-post,postid-231,single-format-standard,bridge-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,footer_responsive_adv,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.0.6,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
 

GIRLS‘ DAY am 28.03.2019

GIRLS‘ DAY am 28.03.2019

Zum bundesweiten Aktionstag “Girls´Day“ hatten wir wieder zwei Mädchen der 8. Schulklasse bei uns zu Gast, die das Berufsbild einer Bauingenieurin oder Bauzeichnerin kennenlernen wollten. Nach einem Rundgang durchs Büro mit den verschiedenen Arbeitsplätzen und Aufgaben haben wir uns gemeinsam am Bau der so genannten “Leonardo-Brücke“ versucht – wie immer ein großer Spaß, der das erste Kennenlernen erleichtert.

Im Zuge der Straßenplanung haben die beiden 14-Jährigen dann mit Hilfe von Gestaltungselementen wie Baumstandorte und Parkstände einen Lageplan für ein Wohngebiet vervollständigt und diesen anschließend fahrgeometrisch mit Modellautos überprüft. Der genaue Nachweis bei Knotenpunkten und Einmündungen wurde über so genannte “Schleppkurven“ geführt.

Um die Theorie ein wenig aufzulockern haben wir nach einem gemeinsamen Mittagessen vor dem Bürogebäude den Parkplatz mit Nivelliergerät und Messlatte höhenmäßig aufgenommen und abschließend die Kanalanschlüsse mittels Farbwasser überprüft.